Wie gehe ich vor? Arbeitsvorgehensweise.

 

-------------------------------------

 

 

Um meine Arbeitsvorgehensweise wirklich zu verstehen, solltest du auch den Punkt "was unterscheidet mich von anderen" mit einbeziehen.

 

Ich betrachte dich mit all deinen Erfahrungen, deiner Lebenswelt, deinen Freuden, deinen Sorgen, deinen Lebensumständen und deinem gegenwärtigen Sein ganzheitlich!

 

Das Gespräch findet auf gleicher Augenhöhe und im Wohnzimmer oder in der Küche statt, damit Hemmungen, Barrieren und Abgrenzungsgefühle verschwinden und du dich so wohl wie möglich fühlst.

 

 

Viele Coacher bieten Beratungen zu verschiedenen Lebensbereichen an: eine Stunde für die Partnerschafts-Beratung, eine Stunde zum Thema Kindererziehung und die nächste Stunde wird deine finanzielle Situation erörtert. Ach ja...man könnte ja noch ein Coaching zum Thema "Familienschwierigkeiten" in Anspruch nehmen...

 

 

Der Mensch ist in in seiner Vielfätigkeit eine Einheit

 

Aber so funktioniert das Leben nun mal nicht! All diese Bereiche und Momente werden in einem einzigen Leben vereint - nämlich in deinem Leben! Man kann sie nicht gesondert betrachten, denn sie sind ineinander verschlungen, gehen ineinander über, kompensieren einander und sie gehören zu dir, mal offensichtlich und mal hintergründig. Manche sind immer da, andere kommen bei dir nie zum Vorschein.

 

Du bist nicht nur Tochter (bzw. Sohn), sondern auch Schwester, Partnerin, Freundin, Kollegin, Angestellte, Chefin, Mutter, finanziell schwach, behaftet mit Trauer, in Scheidung lebend, glücklich verliebt, Musik liebend, zu dick, in einem schlechten Job, depressiv, gut gelaunt, auf Arbeitssuche, mitten im Umzug, in einer Umbruchsphase, umgeben von schlecht gelaunten Menschen, gestresst, krank, ausgeglichen, müde, frisch, auf der Suche...

...die Liste ließe sich unendlich fortführen. Du bist all dies und all dies in einem einzigen Moment!

 

All diese Lebensumstände, aktuellen Situationen, Erfahrungen und Empfindungen gehören zu dir und werden in mein ganzheitliches Coaching miteinbezogen - je nach dem, an welchen Punkten du gerade Beratung benötigst.

Wenn dir noch gar nicht bewusst ist, wo die Ursache für deine Probleme, zum Beispiel unglückliches Empfinden, liegen, dann wirst du das durch meine Hilfe herausfinden und wir können Lösungen finden!

Es kann auch sein, dass du meinst den Grund für deine depressive Verstimmung genau zu kennen (z.B. finanzielle Not oder Trennung vom Partner), aber wir finden durch meine Beratung heraus, dass vielleicht eine ganz andere Ursache für die schlechte Phase verantwortlich ist (z.B. Unzufriedenheit mit dem eigenen Lebensstil).

 

 

"Wie?" und nicht "Warum?"

 

WAS PASSIERT IST, MUSS MAN VERARBEITEN, ABER MAN KANN ES NICHT MEHR ÄNDERN. ABER WAS JETZT IST UND NOCH KOMMT, KANN MAN AKTIV MITGESTALLTEN.

 

Ich gehe bei meinem Coaching von deinem Stand und deiner Persönlichkeit heute aus.

Es geht nicht nur darum, sich an der Frage aufzuhalten: "Wie bin ich so geworden?", sondern es geht mehr darum zu klären "Wer bin ich heute? Welche Probleme möchte ich heute lösen? Was möchte ich für die Zukunft ändern und vor allem: WIE?"

 

In meiner Beratung geht es also (wie bereits auf der Startseite dargelegt) nicht nur darum, das "warum" zu klären. Es geht um das "wie"!

Viele Coacher, Psychologen und andere Fachkräfte verstricken sich nahezu auf der Suche nach dem "warum".

Genau dieses "warum" ist es, was viele Menschen und vielleicht auch dich extrem dabei blockiert, Lösungen zu finden. Die Menschen neigen dazu stundenlang ihre Gedanken und Sorgen bis hin zur psychischen Erschöpfung um das "warum" kreisen zu lassen.
Sie fragen sich:

- "Warum musste ausgerechnet mir das passieren?"

- "Warum fehlt mir das Selbstvertrauen?"

- "Warum bin ich im Moment so antriebslos? Werde ich vielleicht depressiv?"

- "Warum habe ich mich von ihm getrennt, hätte ich ihm nicht doch besser eine

    zweite Chance gegeben?"

- "Warum habe ich mich nicht auf eine andere Stelle beworben, wenn ich hier doch

    so unglücklich bin?"

- "Warum fühle ich mich so unglücklich und unzufrieden?"

- "Warum finde ich keinen Job?"

- "Warum bin ich manchmal so stur und aufbrausend? Hat das was mit meiner  

    Kindheit zu tun?"

- "Warum bin ich so geworden, wie ich heute bin?"

 

...und es gibt noch unzählige weitere "Warum"-Fragen, die dir mit Sicherheit bekannt vorkommen werden.

 

Doch fällt dir bei all diesen "Warum"-Fragen etwas auf?

 

URSACHE ZU SUCHEN SOLLTE DAZU DIENEN, DIESE ZU BESEITIGEN!

 

 

Unnötige Zeit verlieren

 

Du nimmst dir unheimlich viel Zeit, Energie und gute Laune! Du drehst dich immer wieder und wieder und wieder im Kreis, auch wenn du es aufschreibst, es dir sozusagen "von der Seele schreibst", wie es viele Coacher empfehlen.

Du fixierst all deine Gedanken, Energien, positive Ausstrahlung und schöne Momente auf dieses "Im-Kreis-drehen" bis hin zur totalen Antriebslosigkeit, Lähmung, Depression, Aggression und Verzweiflung.

Du fällst sozusagen in einen Strudel negativer Gedanken und schlechter Erinnerungen, suchst in deiner jüngsten Kindheit nach negativen Erlebnissen, die dir dein heutiges Unglücklichsein erklären könnten.

 

Aber eines haben dir all diese "Warum"- Analysen nicht geboten: die LÖSUNG! Eine Lösung für dein heutiges Empfinden und Sein.

Mit "Warum" wirst du keine Lösung finden, du bringst dich höchstens in schlechte Stimmung!

Nur das "Wie", ergänzt durch "Was" kann dir wirklich helfen, eine effektive individuelle Lösung für den Grund deiner Hilfesuche zu bieten.

 

Viele Menschen fokussieren sich mit ihren Gedanken und Analysen zu sehr auf die Vergangenheit oder blicken zu sehr mit Sorgen in die Zukunft anstatt die Gegenwart genau zu analysieren, zu verstehen und auf Wunsch zu verändern!

 

Leben ist Bewegung, Leben ist aktiv! Leben ist nicht stillstehende Vergangenheits-Analyse und negative Zukunftsvisionen. Eine negative Situation oder ein negatives Empfinden heute kann schon in einer Minute weg sein und die Zukunft kann wunderbar werden - wenn du dich dafür entscheidest!

Gib dir die Freiheit und entscheide dich für einen positiven, gesunden Weg! Jetzt!

Oder willst du weiterhin in deiner negativen Stimmung bleiben? Dann entscheide dich dafür mit all den Konsequenzen! Wenn man sich in der Gesellschaft hier so umschaut, befindest du dich mit einer solchen negativen Einstellung und Ausstrahlung doch in bester Gesellschaft und du gehörst einer Mehrheit an.


Du möchtest dies nicht? Du möchtest raus aus dieser Unzufriedenheit, der schlechten Situation, deinen offenen Fragen, deinem "Warum"-Kreisel? Du möchtest Lösungen?

 

 

Dann bist du bei mir genau richtig!

 

Doch glaube nicht, dass du dich nun zurücklegen und die Hände verschränken kannst um mich als deinen Coacher mal machen zu lassen!

Glücklichsein und -bleiben erfordert harte Arbeit, die mit lebenslanger Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat, und all dies in einer Gesellschaft, die uns diesen Weg nicht gerade einfach macht.

Doch ich kann dir eines von ganzem Herzen versichern: dieser Weg lohnt sich!

Es ist dein Weg zu deinem eigenen Selbst. Du wirst mit meiner Hilfe deinen Weg und dein Selbst erkennen, akzeptieren und lieben!

 

 

Mit meiner Hilfe wirst du Zusammenhänge erkennen, Lösungen visualisieren und sie in deinem Leben etablieren!

 

 

In Abgrenzung zu vielen Coachern, Psychologen, Heilpraktikern und anderen Beratern möchte ich hier nicht die Lebensbereiche aufzählen, zu denen ich dich beraten kann, denn wie bereits gesagt: Jedes Leben kann nur im ganzheitlichen Kontext betrachtet werden.

 

In meiner Beratung kannst du alle Bereiche ansprechen, aber ich werde es nicht zulassen, dass wir uns dabei um das "Warum" drehen und du ohne Lösung nach Hause gehst.

 

Ich werde dir dabei helfen, Lösungen auf deine "Wie" -Fragen aus eigener Erkenntnis und Kraft zu finden und somit werden sich automatisch die Antworten auf die Frage "Warum" zeigen. Oder es zeigt sich, dass das "Warum" überhaupt nicht wichtig für das Problem ist und in keinerlei Zusammenhang damit steht.

Ich scheue keinen deiner beratungsbedürftigen Lebensbereiche. Auch religiöse oder spirituelle Fragen können erörtert werden.